Sie haben Bedenken, dass Ihr Gaszähler Ihren Verbrauch nicht korrekt misst?
Dann können Sie eine Zählerbefundprüfung beauftragen.
Bevor Sie sich jedoch für eine Befundprüfung entscheiden, sollten mögliche Ursachen für einen Mehrverbrauch im Vorhinein ausgeschlossen werden. In den meisten Fällen können Sie die Ursachen sogar selbst feststellen.
Mögliche Ursachen können sein:
- Hat sich Ihr Verbrauchsverhalten geändert?
- Wurde der Zählerstand korrekt abgelesen?
- Wurde versehentlich der falsche Zähler abgelesen?
- Verbrauchen Sie mehr durch Homeoffice?
- Haben Sie Ihren Zählerstand regelmäßig mitgeteilt? Erhalten wir keinen Zählerstand, ermitteln wir Ihren Verbrauch mit Hilfe historischer Verbrauchswerte.
- War es im Vergleich zur vorherigen Abrechnungsperiode deutlich wärmer oder kälter?
- Ist die Heizungsanlage korrekt eingestellt?
- Liegen eventuell Defekte an der Heizungsanlage oder beispielsweise der unterstützenden Wärmeerzeugung aus Solarthermie vor?
- Haben Sie renoviert und beispielsweise für die Trocknung des Estrichs mehr Wärme benötigt?
Alternativ können Sie auch einen Gasinstallateur beauftragen, der die Situation vor Ort überprüft.
Haben Sie danach immer noch den Verdacht, dass mit Ihrem Gaszähler etwas nicht stimmt, veranlassen wir gerne eine Gaszählerbefundprüfung für Sie.
Wie sind die nächsten Schritte?
- Melden Sie sich bitte unter info@netze-suedwest.de. Wir werden Ihnen umgehend den Antrag auf Gaszählerbefundprüfung zukommen lassen.
- Sie senden uns den unterzeichneten Antrag zurück. Unsere Technik vereinbart einen Termin mit Ihnen, an dem der Gaszähler ausgebaut und durch einen neuen Gaszähler ersetzt wird.
- Der ausgebaute Gaszähler wird gemeinsam mit Ihrem Antrag an die staatlich anerkannte Prüfstelle übergeben.
- Die Prüfstelle führt die Befundprüfung nach den gesetzlichen Rahmenbedingungen durch. Das Ergebnis wird in einem rechtsgültigen Prüfschein dokumentiert und Ihnen zugesendet.
- Falls ein Defekt vorliegt, der Auswirkungen auf Ihren Zählerstand (Verbrauch) hat, führen wir eine Verbrauchskorrektur durch und übermitteln die korrigierten Werte an Ihren Gaslieferanten zur weiteren Bearbeitung.
Wer trägt die Kosten einer Befundprüfung?
Ist Ihr Gaszähler defekt und besteht die Prüfung nicht, übernehmen wir selbstverständlich die angefallenen Kosten für die Befundprüfung. Ist Ihr Gaszähler hingegen uneingeschränkt funktionsfähig und besteht die Prüfung, ist das zwar eine gute Nachricht – die Kosten dafür übernehmen dann allerdings Sie als Antragsteller*in. Bitte haben Sie Verständnis dafür.
Abhängig vom Zählertyp, Prüfumfang und Prüfergebnis können Kosten ab 410 € (inkl. MwSt.) entstehen.
Mit Ihrer Hilfe können wir das besser
Bitte lassen Sie uns wissen, was wir besser machen können. Anonym über dieses Formular, oder persönlich über unsere vertrauten Kanäle.